Am vergangenen Wochenende (10. bis 12.Januar 2025) fand in Erfurt die 73.Deutsche Rassetaubenschau statt. Mehr als 17.000 Rassetauben wurden in 2 Hallen der Messe Erfurt präsentiert. Wir fanden optimale Bedingungen vor und die Zuchtfreunde aus Erfurt hatten sich viel Mühe mit der Ausrichtung der Schau gegeben.
Von unseren 3 Rassen, wurden insgesamt 120 Tauben präsentiert. Wie immer waren die Stargarder als größte Gruppe mit 96 Tieren vertreten. Aber auch die Pommerschen Schaukappen mit 7 Tieren und erfreulich die Ostpreußischen Werfer mit 17 Tieren waren an den Start gegangen.
Ostpreußische Werfer
Endlich kann man schon sagen waren Ostpreußische Werfer wieder auf einer Bundesschau. Gemeldet waren 17 weiße Werfer, wobei 1 Züchter seine Tiere zu Hause ließ. So konnten hier nur 10 der gemeldeten Tiere präsentiert und bewertet werden. Warum auch hier die Züchter dieser imposanten Rasse sich scheuen auf der Bundesschau zu zeigen, kann keine Antwort gegeben werden. Die 10 ausgestellten Tiere von Dr. Rolf Flechsenhar konnten im großen und ganzen gefallen. Mit 1-mal HV 96 Weißes Band von Erfurt, sowie 6 mal sg, 2-mal g und ein Ausrutscher mit b.
- Trotz des B reichte es Dr.Rolf Flechsenhar mit seinen Tieren den Titel des Deutschen Meisters mit 568 Punkten zu erringen.
Pommersche Schaukappen
Die 7 Tiere waren von Jürgen Weichold im Farbenschlag Weiß präsent. Wie immer eine harmonische Kollektion, welche dem Besucher gezeigt wurde. Mit einem verdienten V 97 – BLP und HV 96 SE81, sowie 4 mal sg und 1 mal g konnte sich die Kollektion sehen lassen. Wie immer hätten wir uns einige Schaukappen mehr gewünscht, doch es sollte nicht sein. Die Züchter dieser schönen Rasse sind wohl dünn gesät, doch auf der wichtigsten Schau im Jahr könnten mehr Tiere stehen und so dem Besucher mehr auffallen. Nur wenn eine Rassevielfalt präsentiert wird, erregt dies auch das Augen der Menschen.
- Verdient mit 569 Punkten erhielt Jürgen Weichold mit seinen Tieren den Titel des Deutschen Meisters.
Stargarder Zitterhals
Wie immer bildete dies die größte Gruppe unserer Tauben. Mit 96 Tieren von 4 Züchtern in den Farben Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Blau mit Binden und Blaufahl waren in Erfurt präsent. Auch waren 3 Volieren in den Farben Weiß, Rot und Gelb, sowie Stämme in den Farben Schwarz, Rot und Gelb ausgestellt.
Die weißen Stargarder (8 Tauben) konnten zum größten Teil überzeugen, obwohl das eine oder andere Tier nach hinten etwas zu lang war. Hier merkt man doch, dass es wenige Züchter dieses Farbenschlages gibt. Die Bewertung erfolgte mit 1-mal HV 96 Ehrenpreis, 3-mal sg und 3-mal g. Alle Tiere waren von Zuchtfreund Hans-Ullrich Bachmann.
Der Schwarze Farbenschlag war mit 11 Tieren von 2 Ausstellern vertreten. Hier konnten 2 Tiere jeweils mit HV 96 „Grünes Band von Thüringen“ von Nico Eckhardt und HV 96 Ehrenpreis von Rico Schmidale überzeugen. Wie immer hatten einige Tiere in diesem Farbenschlag mit der Schnabelfarbe zu kämpfen.
31 rote Stargarder wieder von 2 Züchtern stellten sich dem Bewertungsrichter. Hier konnte eine junge Täubin sowohl den Bewertungsrichter, wie auch den Obmann überzeugen und es gab verdient die Note V 97 mit dem VDT Band an Nico Eckhardt. 3- mal wurde die Note HV 96 vergeben, 2- mal an Nico Eckhardt und 1-mal an Rico Schmidale. Auch wenn die Kollektion eine gute Gesamtleistung hat, müssen hier die Züchter auf den abgedeckten Augenrand, wie auch die Schwanzfarbe, welche in den dunklen Bereich geht, sowie die Länge der Tiere hinter den Beinen achten. Eines der Tiere wurde in seiner Bewertung, auf Grund des über typisierten Schlagverhalten geahndet. Aber auch das Gegenteil wurde gezeigt, 1 Stargarder der ab und zu bis gar nicht die typische Halsbewegung zeigt. Dies wollen wir natürlich auch nicht haben. Aber jeder von uns Stargarder Züchter wird schon Tiere in seiner Voliere gehabt haben, welche einen sehr guten Gesamteindruck machen und auch im Stand und in der Halslänge überzeugen, allerdings nur minimal oder gar nicht Schlagen. Der Stargarder soll bei allen ungerufen seinen Typ behalten und auch weiterhin in einem gesunden Maß Schlagen.
Der gelbe Farbenschlag mit 20 Tieren, auch wieder von 2 Züchtern waren in einer guten Gesamtleistung präsentiert. Mit 1-mal HV96 E sowie die meisten Tiere im SG Bereich zeigten ein gutes Leistungsbild. Aber auch hier gab es bei einigen Tieren das unruhige Schlagen mit leichten Kopfbewegungen zu sehen. Wohl wurde es nicht ständig von den Tieren gezeigt, doch es war vorhanden. Auch hat der gelbe Farbenschlag mit der Abdeckung des Augenrandes zu kämpfen. Auch hier wurden die Tiere von Nico Eckhardt und Rico Schmidale präsentiert.
Sowohl bei dem Roten, wie auch gelben Farbenschlag der Stargarder können wir keine Zugeständnisse machen, denn dies sind unsere durchgezüchteten und meist vorkommenden Stargarder. Bei allen anderen Farbenschlägen, muss man ab und zu ein Auge zudrücken. Dennoch müssen auch hier die Hauptrassenmerkmale stimmen.
Die Blauen Stargarder mit 12 Tieren von 2 Züchtern zeigten dem derzeitigen Zuchtstand entsprechend ein harmonisches Bild. Hier können die Tiere noch nicht mit den Hauptfarbenschlägen mithalten, dies spielgelt sich in der Bewertung auch wieder. Wünsche gab es in der Haltung, Schnürung des Halses, wie auch in der Standhöhe. Aber dennoch konnte 1 Tier fast komplett überzeugen. Es scheiterte an der Schnürung welche hätte zarter sein können, aber dennoch wurde es mit HV 96 und einem Ehrenpreis bewertet. 10 Tiere waren von Kai Schnellbächer, sowie 2 Tiere von Nico Eckhardt.
Den Abschluss bildete wie immer der blaufahle Farbenschlag, der einzig von Kai Schnellbächer immer wieder in größerer Anzahl auf den Bundesschauen gezeigt werden. Ein ausgeglichene Kollektion hatte der Bewertungsrichter zu bewerten. Wie schon bei den Blauen waren hier die Wünsche im Bereich der Haltung, Standhöhe und Schnürung. Dennoch überzeugte hier eine Alttäubin und wurde mit der Note V 97 „Grünes Band von Thüringen“ , wie auch eine Jungtäubin mit HV 96 Ehrenpreis belohnt.
Bei den Stämmen präsentierte Nico Eckhardt jeweils 1 Stamm in Schwarz, Rot und Gelb. Die Paare passten jeweils gut zusammen und zeigten ein harmonisches Bild. Mit 1 -mal V 97 VDRP Ehrenband auf Schwarz und 2-mal sg wurden die Paare belohnt.
Bei den 3 Volieren war bei den Roten und Gelben ein ausgeglichenes Bild zu sehen und die Tiere passten auch gut zusammen. So wurden die Voliere mit den roten Stargardern auch mit HV 96 und dem VDRP Ehrenband belohnt, wie auch die gelben Tiere in der Voliere mit sg 95. Beide Volieren waren von Nico Eckhardt. Die Voliere mit den weißen Tiere zeigte Hans-Ullrich Bachmann. Hier bewies der Bewertungsrichter ein Händchen und war sich bewusst, dass der weiße Farbenschlag zu den seltenen Farbenschlägen unserer Rasse gehört. Sie wurde mit sg 94 Z bewertet.
Deutsche Meister bei den Stargarder wurde
- Auf Rot, Zuchtfreund Nico Eckhardt mit 574 Punkten
- Auf Gelb, wiederum Zuchtfreund Nico Eckhardt mit 568 Punkten
- Auf Blau mit Binden, Zuchtfreundin Kai Schnellbächer mit 569 Punkten
- Auf Blaufahl, auch Zuchtfreundin Kai Schnellbächer mit 571 Punkten.
Wir danken den Zuchtfreunden aus Erfurt für die gute Durchführung der 73.Deutschen Taubenschau und freuen uns schon heute irgendwann mal wieder zur Deutsche Rassetaubenschau nach Erfurt zu reisen. Auch möchten wir nicht vergessen unseren beiden Bewertungsrichter Harald Fischer und Andre‘ Kugler zu Danken, die sich die Zeit genommen haben und für uns einen Bewertungsauftrag übernommen hatten.