In einer Mitgliederinformation wurden alle Mitglieder schon persönlich über die nachfolgenden Punkte informiert.

3 Schöne Tage verbrachte eine kleine Gruppe bei unserem Schriftführer Hartmut Kieselbach in Holm zwischen Hamburg und Wedel. Ein Abwechslungsreiches und schönes Programm machten die Tage sehr kurzweilig und schnell ging die Zeit vorbei wo es schon wieder hieß Abschied zu nehmen.

Wie schon in den Jahren zuvor, starteten wir am Freitag nach Kaffee und Kuchen im Hause Kieselbach mit der Tierbesprechung unserer 3 Rassen, welche auch alle vertreten waren. Die Schwerpunkte wurden von unserem Zuchtwart Jürgen Weichold herausgestellt, wie auch die Problematiken der 3 Rassen. Nach einem schönen Abend klang der Freitag aus und am Samstag war der ganze Tag der Züchterfamilie mit einem Ausflug nach Hamburg gewidmet. Bei besten Sommerwetter erkundeten wir zu Wasser und zu Land die Hansestadt Hamburg. Der Züchterabend in gemütlicher Runde wurde mit den Ehrungen der Schauerfolge, sowie durch Ehrungen des VDTs abgerundet.

Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Jahreshauptversammlung, die einige wichtige Punkte für die Zukunft unserer Rassen, aber auch des Sondervereines hervorbrachten.

Hauptsonderschau in 2023

Wie schon bekannt, findet unsere Hauptsonderschau in dieser Saison am 11. bis 14.Januar 2024 in Creuzburg nahe Eisenach statt. Wir haben unsere Hauptsonderschau an die  2.Creuzburger Taubenschau ange-schlossen. Meldeschluss ist der 1.Dezember 2023. Meldepapiere und weitere Informationen zur Ausstellung findet Ihr auf unserer Homepage. Auch haben die Ausrichter ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, so dass wir eine schöne Zeit dort verbringen werden. Bitte meldet zahlreich Eure Tiere, so dass alle 3 Rassen gut vertreten sind.

Bitte auch frühzeitig die Hotelzimmer buchen. Eine Liste mit Hotels findet Ihr auch auf unserer Homepage.

Zum Einsatz als Preisrichter werden Jürgen Weichold und Götz Ziaja kommen. Sollten so viele Tauben zur HSS gemeldet werden, dass wir einen weiteren Preisrichter benötigen, wird auch Harald Fischer einen Bewertungsauftrag übernehmen.

SV Band ab der Saison 2023

Wie bekannt sein dürfte ist das SV Band der höchste Preis, welcher auf unserer Hauptsonderschau auf ein Einzeltier, pro Rasse, vergeben wird. Um die Wertigkeit zu erhalten, haben wir auf der Jahres-hauptversammlung beschlossen, dass mindestens 10 Tauben einer Rasse ausgestellt sein sollten. Auch soll das Band auf eine höhere Note ab HV 96 Punkte vergeben werden.

Gemeldete Sonderschauen in  2023

Wir haben zu folgenden Schauen eine Sonderschau gemeldet.

  • 72.Deutsche Rassetaubenschau in Leipzig am 1. bis 3.Dezember 2023.

Als Preisrichter kommt Andre‘ Kugler zum Einsatz.

  • 105.Bundessiegerschau in Erfurt am 15. bis 17.Dezember 2023.

Als Preisrichter kommt Harald Fischer zum Einsatz.

Bitte meldet auch Eure Tauben auf den Sonderschauen und unterstützt somit auch die Ausrichter, da wir auch in diesem Jahr eine schwierige Situation im Ausstellungswesen haben. Helft mit, dass unser Hobby nicht ganz aussterben wird.

Ringgrößenänderung bei den Ostpreußischen Werfern

Wie Ihr alle wisst, wurde vor der Corona-Zeit eine Ringgrößenänderung, nach Abstimmung der Züchter, beim Bundeszuchtausschuss eingereicht. Diese liegt aktuell noch vor. Die Mitglieder des Ausschusses wollen sich aber auf den Bundesschauen selbst ein Bild über die Notwendigkeit der Änderung machen. Sind keine Ostpreußischen Werfer auf diesen Schauen ausgestellt, kann natürlich keine Begutachtung vorgenommen werden und der Antrag wird weiter ruhen. Daher mein Appell an die Züchter, doch Tiere auf diesen Schauen zu präsentieren.

Übertypisierung beim Stargarder Zitterhals ist nicht vom Tisch.

Wir dürfen uns nicht auf unserer Studie des WGH ausruhen, sondern müssen weiter daran arbeiten, dass unsere Stargarder weiter in der bunten Welt der Rassetauben präsentiert werden dürfen.

Auf beiden Bundesschauen, wurden neben vielen anderen Rasse, auch die Stargarder Zitterhälse, durch den Tierschutzbeirat gemonitort und anscheinend wieder einige Tiere gefunden, die eine Übertypisierung im Bereich des Schlagens aufweisen. Leider liegt uns als SV kein Bild- oder Filmmaterial vor. Doch ist uns bewusst, dass immer noch Tauben existieren, die dieses Verhalten zeigen.  Da meist das übertypisierte Schlagen dazu führt, dass weder Kopf noch Körperhaltung fast ruhig sind, ist dies schon nicht mit der Beschreibung im Standard vereinbar. Aus diesem Grund sollen die Tiere bitte nicht mehr auf Ausstellungen verbracht, noch in eine Zucht eingestellt  werden.

Auch wurden die Preisrichtervereinigungen aufgefordert, wie auch bei anderen Tauben in der Liste der Auffälligkeiten, dies bei Ihren Preisrichtern zu schulen und diese aufzufordern die Tiere in der Bewertung zu ahnten.

Auch wir haben uns auf der Sommertagung, während der Tierbesprechung, wie auch auf der Jahreshauptversammlung darauf geeinigt, dass unsere Sonderrichter ein Auge darauf haben und Stargarder Zitterhälse mit übertypisierten Schlagen auf die Note „Gut“ setzen.

Uns ist bewusst, dass ein Stargarder Zitterhals von Natur aus schlägt, aber wir müssen alles daransetzen, dass unsere Taubenrasse erhalten bleibt.

Zukunft der Sommertagungen und Hauptsonderschau

In den letzten Jahren, auch schon vor Corona, hat sich gezeigt, dass die Teilnehmerzahlen zur Sommertagung rückläufig sind. Zum einen sind einige Mitglieder verstorben oder können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen. Aber auch scheuen mache die Kosten und Wege, um teilnehmen zu können. Dies führt dazu, dass wir derzeit, mehr oder weniger, eine erweiterte Vorstandsitzung durchführen und es auch immer schwieriger wird, einen Ausrichter zu finden.  Nicht besser sieht es bei den Hauptsonderschauen aus. Die Idee unsere HSS auf der Deutschen Taubenschau auszurichten, hat auch nicht die erhoffte Tierzahl gebracht und es war auch keine Gemeinsamkeit während der Tage in Hannover.

Aus diesem Grund haben wir auf der Jahreshauptversammlung uns über dieses Thema ausgetauscht, wie auch im Vorfeld schon auf der Vorstandssitzung und sind zu folgender Regelung für die Zukunft gekommen.

Ab dem Jahr 2025 werden wir keine gesonderte Sommertagung mehr durchführen, sondern alles auf die Hauptsonderschau konzentrieren. Vorgesehen ist, dass wir uns Ausrichtungsorte suchen, die ein Einsetzen der Tauben am Donnerstag ermöglichen, so dass wir freitags einen Familienteil mit Ausflug haben und dann Samstagsnachmittags unsere Jahreshauptversammlung durchführen. Der Sonntag kann dann zum lockeren Austausch an den Ausstellungskäfigen genutzt werden. Auch wollen wir sehen, dass diese Hauptsonderschau, dann immer am Ende der Schausaison, im Januar, liegt.

Daher suchen wir ab der Saison 2024 / 2025 Ausrichter von Schauen, an welche wir unsere Hauptsonderschau anschließen können. Auch sollte es dort die Möglichkeit geben, sich freitags, während der Bewertung, sinnvoll zu beschäftigen, z.B. Kulturprogramm, wie auch ein Versammlungsraum zur Verfügung stehen.  Wer einen Standort weis oder mit seinem Verein die Hauptsonderschau ausrichten möchte, kann sich bei der 1.Vorsitzenden Kai Schnellbächer melden.

Sommertagung 2024

Im nächsten Jahr wird der Modus noch einmal beibehalten und wir werden im August 2024 eine Sommertagung bei unserem Zuchtfreund Georg Graf in Hohenfels in der Oberpfalz (Bayern) haben. Termin und Programm werden noch bekannt gegeben.

Weitere Termine

Wie im VDT-Newsletter von Juli 2023 zu lesen, ist geplant die 73.Deutsche Taubenschau in Erfurt als reine Taubenschau durchzuführen. Termin soll der 10. bis 12.Januar 2025 sein. Hier werden wir eine Sonderschau anmelden und als Preisrichter Harald Fischer entsenden.

Die Bundesiegerschau findet am 1. bis 3.Dezember 2024 in Leipzig statt. Auch hier planen wir eine Sonderschau und werden als Preisrichter Andre‘ Kugler melden.

Die 74.Deutsche Taubenschau wird am 5.bis 7.Dezember 2025 in Leipzig stattfinden. Hier haben wir schon einmal als Preisrichter Götz Ziaja geplant. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.