Wir möchten aber dennoch den Rassetaubenfreunde aus Lübbecke recht herzlich für die Herzlichkeit die uns und unseren Tieren entgegengebracht wurde bedanken. Es waren schöne Tage und Abende in Lübbecke und Umgebung.

Eine optimale Halle der Raiffeisen Lübbecke AG und einreihigen Aufbau fanden wir am ersten Wochenende des Jahres 2018 in Lübbecke vor. Der eine oder andere bedauerte dass nur 151 Tiere unserer 3 Rassen den Weg gefunden hatten, aber wir sollen uns an dem erfreuen was gezeigt und anwesend war.

Keinen leichten Job hatten unsere 3 Preisrichter Harald Fischer, Daniel Cailliez und Götz Ziaja. Denn es wurde nicht nur die gängigen Farbenschläge gezeigt, sondern auch die verschiedenen Spielarten unserer Rassen. Meinen besonderen Dank gilt Daniel der sich bereit erklärt hatte und eingesprungen war. Er hatte mit den Stargardern nicht gerade die leichteste Aufgabe, aber er fand die richtigen Worte auf den Bewertungskarten, die Schwerpunkte und auch die richtigen Vertreter dieser Rasse.  Einen ausführlichen Schaubericht werden wir in unserem Rundschreiben veröffentlichen.

Während der Bewertung und auch an den folgenden Tagen erfolgte bei den Stargardern ein Monitoring durch den Tierschutzbereit vertreten durch Frank Nuber und dem WGH vertreten durch Frau Dr.Fellmin. Nach der Bewertung gingen wir dann im Detail die Stargarder durch und besprachen die Auffälligkeiten des überzogenen Schlages einiger Tiere. Auch während der Tierbesprechung am Sonntag gingen wir noch einmal das Thema mit den anwesenden Züchtern, wie auch Preisrichtern durch. Wir müssen dem ganzen entgegenwirken, um diese alte Rasse zu erhalten und haben schon einmal entsprechende Maßnahmen besprochen. Dies wird auch eines der Hauptthemen während der Tierbesprechung anlässlich der Sommertagung sein und danach entsprechend die Preisrichtervereinigungen informieren. Nur so werden wir eine Einigung finden.

Auch wurden wieder die Vereinsmeister der Saison 2017 ausgespielt und es errangen in diesem Jahr die Titel

– Pommersche Schaukappen: Manfred Kuhr

– Stargarder Zitterhals: Götz Ziaja