Archiv 2020

 

 

 

Herzlich Willkommen!

Schön das Sie unsere Homepage besuchen und sich für eine Rasse interessieren. Wir wollen auf diesem Wege eine Fülle an Informationen über unseren Verein und Rasse verbreiten.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Kai Schnellbächer

Absage der Hauptsonderschau in Lübbecke

30.Oktober 2020

 

Wie mir gestern Abend Zuchtfreund Frank Ernsthausen mitgeteilt hat, wurde die Lübbecker Taubenschau im Januar 2021 nun abgesagt.

Wie bei den meisten Ausstellungen sind die Auflagen in Bezug auf COVID-19 ausschlaggebend.

Wir danken den Zuchtfreunden aus Lübbecke für deren Arbeit und bisherigen Aufwand.

Bleibt alle Gesund und hoffen wir, dass es 1 Jahr in Deutschland positiver aussehen wird.

 

Schreiben des Lübbecker Vereines.

Sonderschau auf der 69.VDT in Hannover

11.Oktober 2020

 

Wie schon bekannt sein dürfte, findet die 69.VDT-Schaunicht wie geplant in Kassel statt, sondern diese wurde an die Junggeflügelschau in Hannover angeschlossen.

Hierzu haben wir eine Sonderschau für unsere 3 Rassen angemeldet. Als Preisrichter vorgesehen und der Ausstellungsleitung auch mitgeteilt ist Götz Ziaja.

 

Sommertagung letzter Update

03.August 2020

 

Werte Zuchtfreunde,

nach heutigem Stand findet am kommenden Wochenende die Sommertagung in Ostwestfalen statt.

Die Tierbesprechung wird am Samstag, den 8.August 2020 Nachmittags wie geplant bei Harald Fischer in Mennighüffen stattfinden.

Die Jahreshauptversammlung wird wie geplant am Sonntagmorgen ab 9:30 Uhr im Hotel zur Wiehen Therme durchgeführt.

 

Allen eine gute Anreise

 

 

Absage der 69.VDT-Schau in Kassel

20.Juli 2020

 

Am vergangenen Samstag erreichte uns die Nachricht, das auf Grund der derzeitig bestehenden Bedingungen es nicht möglich sein wird eine VDT-Schau in Kassel durchzuführen.

Daher wird für die Saison 2020 / 2021 keine VDT--Schau stattfinden.

Nähere Informationen auf der Homepage des VDT

 

Sommertagung 2020

21.Juni 2020

 

Liebe Zuchtfreunde

wir haben lange nachgedacht und auch viele Optionen durchgesprochen. Nachdem es nun zu weiteren Lockerungen kam, das Hotel sich in der Lage sieht die Tagung durchzuführen und vor allem unser Harald Fischer und seine leibe Gattin Waltraut das OK gegeben haben, werden wir wie geplant unsere Sommertagung vom

7. bis 9.August 2020 in Ostwestfalen

durchführen.

Es kann, gerade am Samstag, noch zu einigen kleineren Änderungen im Programm kommen. Diese werden aber dann vor Ort besprochen.

Bitte ganz dringend bei der Anmeldung das Hotel selbst buchen und auch bei Harald sich zur besseren Planung anmelden.

Dennoch können wir zu heutigen Zeitpunkt nicht garantieren, dass wir uns im August zur Tagung sehen. Dies wird die Entwicklung in den nächsten Wochen dann zeigen.

Mehr Informationen zur Sommertagung hier.

 

 

Sommertagung 2020

02.Juni 2020

 

Liebe Zuchtfreunde,

da sich die Auflagen der Zusammenkünfte gelockert haben, gehen wir davon aus die Sommertagung wie geplant Anfang August durchzuführen.

Eventuell ändert sich etwas der Ablauf. Aber hierüber werden wir noch berichten.

Näheres zur Sommertagung hier

 

 

Rundschreiben 2020

30.März 2020

 

Das Rundschreiben für 2020 ist heute sowohl via Deutscher Post und Mail in den Versand gegangen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir es dann auch auf der Homepage veröffentlichen.

Des weiteren sind die Seiten der Homepage auf den aktuellen Stand gebracht worden.

 

Bleibt Gesund und bleibt daheim!

26.März 2020

 

Liebe Zuchtfreunde,

wir alle haben uns gefreut, dass der Frühling kommt und wir uns auf den Nachwuchs für das Jahr 2020 freuen können.

War die Pandemie noch vor einigen Wochen weit weg, so kam diese sehr schnell zu uns, wie auch in den Rest der Welt. Mehr oder weniger steht nun alles still.

Damit diese nicht ganz still steht und ihr aktuell über unseren SV informiert seit, wurde heute das Rundschreiben zum Druck gegeben. Für den Versand liegt mittlerweile alles auf meinem Schreibtisch und sobald der Druck fertig und geliefert wurde, geht das Schreiben via Post oder Mail an Euch raus.

Parallel werden dann auch die Informationen auf der Homepage zur Verfügung gestellt!

Liebe Zuchtfreunde bleibt alle Gesund und bleibt zu Hause soweit wie es möglich ist.

Für alle Zuchtfreunde, die erkrankt sind wünsche ich gute Besserung!

 

Kai Schnellbächer

1.Vorsitzende

Hauptsonderschau in Grimmern

22.Dezember 2019

Kaum war Leipzig vorbei, folgenden die Züchter den Aufruf unseres Zuchtfreundes Robin Kagels nach Grimmen zur Hauptsonderschau.

Mit 220 Tieren unserer 3 Rassen war dies ein schönes Ergebnis. So wurden in allen 3 Rassen fast alle Farbschläge gezeigt und bei den Stargardern die verschiedenen Varianten. Dies ist selten ein solch komplettes Bild zu haben. Bewertet wurden die Tiere von unseren Sonderrichtern Fredi Rosenthal, Norbert Jarchow und Harald Fischer und ich denke sie hatten keine leichten Job.

Wir wurden im Grimmener Verein herzlichen empfangen und auch über die Tage gut betreut. Während der Bewertung machten wir auch einen Ausflug nach Stralsund, um ein wenig Ostsee Luft zu schnuppern und auch die Schönheiten der Stadt zu besichtigen. Es war für uns alle ein schöner Tag.

Auch wurde die Tierbesprechung am Sonntagvormittag gut angenommen und unsere Sonderrichter hatten aufmerksame Zuhörer.

Erfolgreiche Tiere waren:

  • Pommersche Schaukappen
    • Dr.Markus Eberhard auf Weiß, V TB
    • Manfred Kuhr auf Weiß, V LVP
    • Prof.Dr. Axel Sell auf Aschafahl, V SV Band
  • Stargarder Zitterhals
    • Robin Kagels auf Rot, V LVP
    • Stanislaus Krabica auf Rot, V SVB 2
    • Robin Kagels auf Rot, V TB
    • Harald Fischer auf Gelb, V SVB 2
    • Stanislaus Krabica auf Belatscht Rot, V TB
    • xxxx auf Belatscht Blaufahl-gehämmert, V SV Band
  • Ostpreußische Werfer
    • Danilo Arndt auf Weiß, HV SV Band

Auch wurden wieder die SV Meister ausgespielt, dass Ergebnis für die Saison ist wie folgt:

  • Pommersche Schaukappen: Dr.Markus Eberhard
  • Stargarder Zitterhals: Robin Kagels
  • Ostpreußische Werfer: Danilo Arndt

Alles Erringern  meinen herzlichen Glückwunsch!

Einige Bilder von Grimmen

 

VDT 2019 in Leipzig

22.Dezember 2019

schon sind wieder 2 Wochen vergangen und die VDT in Leipzig ist Geschichte. Es war ein langes aber schönes Wochenende und ich denke die Züchter unsere Rasse können zufrieden mit den Ergebnissen sein.

Insgesamt hatten wir mit unseren 3 Rassen 109 Tiere gestellt, welche von Dr.Markus Eberhard und Andre' Kugler bewertet wurden.

Die Ergebnisse unserer SV Mitglieder waren wie folgt

  • Jürgen Weichhold auf Pommersche Schaukappen Weiß, HV E
  • Andre' Kugler auf Pommersche Schaukappen Rot, HV BLP
  • Götz Ziaja auf Stargarder Zitterhals Schwarz, HV E
  • Lothar Schiefelbein auf Stargarder Zitterhals Rot V LB
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blau mit schwarzen Binden, HV E
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blaufahl, V VDT EB
  • Gerd Schüler auf kappige Stargarder Zitterhals Gelb, HV LT
  • 3-mal Danilo Arndt auf Ostpreußische Werfer Schwarz, HV E
  • Danilo Arndt auf Ostpreußische Werfer Schwarz, V VDT EB

Weiterhin können wir folgenden Züchtern aus unseren Reihen zum Titel des Deutschen Meisters gratulieren

  • Nico Eckardt auf Stargarder Zitterhals Gelb
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blau mit schwarzen Binden
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blaufahl
  • Danilo Arndt auf Ostpreußische Werfer Schwarz

Kompletter Katalog Leipzig

 

Einige Bilder von Leipzig

  • Meldeschluss VDT in Leipzig am 7.Oktober 2017 nicht vergessen!