Archiv 2019

 

 

Hauptsonderschau in Grimmern

22.Dezember 2019

Kaum war Leipzig vorbei, folgenden die Züchter den Aufruf unseres Zuchtfreundes Robin Kagels nach Grimmen zur Hauptsonderschau.

Mit 220 Tieren unserer 3 Rassen war dies ein schönes Ergebnis. So wurden in allen 3 Rassen fast alle Farbschläge gezeigt und bei den Stargardern die verschiedenen Varianten. Dies ist selten ein solch komplettes Bild zu haben. Bewertet wurden die Tiere von unseren Sonderrichtern Fredi Rosenthal, Norbert Jarchow und Harald Fischer und ich denke sie hatten keine leichten Job.

Wir wurden im Grimmener Verein herzlichen empfangen und auch über die Tage gut betreut. Während der Bewertung machten wir auch einen Ausflug nach Stralsund, um ein wenig Ostsee Luft zu schnuppern und auch die Schönheiten der Stadt zu besichtigen. Es war für uns alle ein schöner Tag.

Auch wurde die Tierbesprechung am Sonntagvormittag gut angenommen und unsere Sonderrichter hatten aufmerksame Zuhörer.

Erfolgreiche Tiere waren:

  • Pommersche Schaukappen
    • Dr.Markus Eberhard auf Weiß, V TB
    • Manfred Kuhr auf Weiß, V LVP
    • Prof.Dr. Axel Sell auf Aschafahl, V SV Band
  • Stargarder Zitterhals
    • Robin Kagels auf Rot, V LVP
    • Stanislaus Krabica auf Rot, V SVB 2
    • Robin Kagels auf Rot, V TB
    • Harald Fischer auf Gelb, V SVB 2
    • Stanislaus Krabica auf Belatscht Rot, V TB
    • xxxx auf Belatscht Blaufahl-gehämmert, V SV Band
  • Ostpreußische Werfer
    • Danilo Arndt auf Weiß, HV SV Band

Auch wurden wieder die SV Meister ausgespielt, dass Ergebnis für die Saison ist wie folgt:

  • Pommersche Schaukappen: Dr.Markus Eberhard
  • Stargarder Zitterhals: Robin Kagels
  • Ostpreußische Werfer: Danilo Arndt

Alles Erringern  meinen herzlichen Glückwunsch!

Einige Bilder von Grimmen

 

VDT 2019 in Leipzig

22.Dezember 2019

schon sind wieder 2 Wochen vergangen und die VDT in Leipzig ist Geschichte. Es war ein langes aber schönes Wochenende und ich denke die Züchter unsere Rasse können zufrieden mit den Ergebnissen sein.

Insgesamt hatten wir mit unseren 3 Rassen 109 Tiere gestellt, welche von Dr.Markus Eberhard und Andre' Kugler bewertet wurden.

Die Ergebnisse unserer SV Mitglieder waren wie folgt

  • Jürgen Weichhold auf Pommersche Schaukappen Weiß, HV E
  • Andre' Kugler auf Pommersche Schaukappen Rot, HV BLP
  • Götz Ziaja auf Stargarder Zitterhals Schwarz, HV E
  • Lothar Schiefelbein auf Stargarder Zitterhals Rot V LB
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blau mit schwarzen Binden, HV E
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blaufahl, V VDT EB
  • Gerd Schüler auf kappige Stargarder Zitterhals Gelb, HV LT
  • 3-mal Danilo Arndt auf Ostpreußische Werfer Schwarz, HV E
  • Danilo Arndt auf Ostpreußische Werfer Schwarz, V VDT EB

Weiterhin können wir folgenden Züchtern aus unseren Reihen zum Titel des Deutschen Meisters gratulieren

  • Nico Eckardt auf Stargarder Zitterhals Gelb
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blau mit schwarzen Binden
  • Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals Blaufahl
  • Danilo Arndt auf Ostpreußische Werfer Schwarz

Kompletter Katalog Leipzig

 

Einige Bilder von Leipzig

Meldeergebnis Hauptsonderschau in Grimmen

21.November 2019

 

Das Meldeergebnis unserer 3 Rassen sieht wie folgt aus:

  • Pommersche Schaukappen: 40 Tiere
  • Stargarder Zitterhals: 100 Tiere
  • Ostpreußische Werfer:  80 Tiere

So sind es nach langer Zeit mal wieder mehr als 200 Tiere auf unserer Hauptsonderschau. Freuen wir uns auf ein paar schöne Tage in Grimmen bei unserem Zuchtfreund Robin.

Ich persönlich hoffe, dass ich nach einer Fahrt von mehr als 800 km mit vielen Zuchtfreunden unserer Rasse zu treffen und gerade im Züchterabend gemeinsame Stunden zu verbringen.

Nähere Infos hier: HSS

 

Meldeergebnis zur VDT in Leipzig

04.November 2019

 

Das Meldeergebnis unserer 3 Rassen sieht wie folgt aus:

  • Pommersche Schaukappen: 4 Weiß, 5 Schwarz und 4 Rot
  • Stargarder Zitterhals: 4 Weiß, 2 Schwarz, 31 Rot, 26 Gelb, 8 Blau und 9 Blaufahle
  • Ostpreußische Werfer: 16 Schwarz

So sind es insgesamt 109 Tiere unserer 3 Rassen.

 

Auf ein Wiedersehen in Leipzig!

 

Hauptsonderschau 2019 in Grimmen

06.Oktober 2019

Bitte an unsere Hauptsonderschau in Grimmen am 13. bis 15.Dezember 2019 denken.

Meldeschluß ist der 10.November 2019.

 

Mehr unter Veranstaltungen - Hauptsonderschau

Neues

16.August 2019

Neu im Vorstand begrüßen wir als Schriftführer Hartmut Kieselbach. Harald Fischer und Andre' Kugler wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Ab der Saison 2021/2022 werden wir unsere Hauptsonderschau an die VDT Schau anschließen.

Weiteres zu finden:

 

Bericht über die Sommertagung

Update Veranstaltungskalender

Update Vorstand

 

Nicht vergessen Sommertagung in Arnstadt

23.06.2019

Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies schnell tun.

Sommertagung in Arnstadt / Thüringen vom 2.August bis 4.August

Alle Details findet Ihr hier 

 

 

Update der Homepage

23.04.2019

Aktuelle Informationen

  • zur Sommertagung im April 2019 in Arnstadt bei Jürgen Weichold
  • zur Jahreshauptversammlung
  • zur Hauptsonderschau im Dezember in Grimmen bei Robin Kagels

 

VDT Nachlese

25.02.2019

Die 1.VDT in Kassel ist schon wieder Geschichte, aber alle die dort waren sei es als Besucher oder Aussteller waren positiv gestimmt und konnten eine schöne Ausstellung erleben. Danke an das Organisationsteam.

Auch unser Sonderverein war mit den präsentierten Tieren und den Ergebnissen zufrieden.

So konnten folgende Züchter den Titel des Deutschen Meisters erringen:

Pommersche Schaukappen in Weiß Hubert Hasse mit 571 Punkten
Ostpreußische Werfer in Schwarz Danilo Arndt mit 573 Punkten
Stargarder Zitterhals in Rot Marcel Vollmer mit 568 Punkten
Stargarder Zitterhals in Gelb Robin Kagels mit 569 Punkten
Stargarder Zitterhals, Blau m.schw.Binden Kai Schnellbächer mit 570 Punkten
Stargarder Zitterhals, Blaufahl  Kai Schnellbächer  mit 568 Punkten

Auch erzielten unsere Mitglieder Hubert Hasse auf Pommersche Schaukappen in weiß und Kai Schnellbächer auf Stargarder Zitterhals in Blaufahl das VDT Band,

Alle Tiere unserer 3 Rassen waren von hoher Qualität präsentiert , was eine sehr gute Werbung für unsere Rassen ist.

Nebenstehend ein Bild des Stargarder Zitterhalses in Blaufahl, welcher das Band errungen hatte. Ein Bild der Pommerschen Schaukappen gibt es leider nicht, da diese am Sonntag dem Besucher nicht mehr präsentiert wurde.

Ausführliche Berichte werden im Rundschreiben veröffentlicht.

 

Änderung Preisrichtereinsatz auf der VDT

17.01.2019

Unser Zuchtfreund und Preisrichter Andre' Kugler war für Kassel als Preisrichter für unsere Rasse vorgesehen. Er kann aus beruflichen Gründen den Bewertungsauftrag nicht wahrnehmen.

Für Ihn wird Andreas Eckstein zum Einsatz kommen. Für alle die dabei geholfen haben eine Ersatz zu finden und vor allem an Andreas meinen herzlichen Dank!

 

 

Meldeergebnis HSS und VDT

Liebe Zuchtfreunde

das Meldeergebnis zur Hauptsonderschau ist sehr bedenklich und wir hoffen mal dass es in der Zukunft wieder besser aussieht und sich doch der eine oder andere die Mühe macht und auch eine längere Anreise in kauf nimmt

Gemeldet sind in Altenstadt 86 Stargarder Zitterhälse und 3 Ostpreußische Werfer.

 

 

Etwas besser sieht es auf der VDT in Kassel aus, wo wir ein beachtliches Ergebnis von

80 Stargarder Zitterhälsen, 44 Ostpreußische Werfer und 22 Pommersche Schaukappen präsentieren

 

Bewertung des Stargarder Zitterhalses

24.08.2018

Im Rahmen der Sommertagung und JHV haben wir Maßnahmen zum Thema übertypisiertes Schlagen beim Stargarder Zitterhals festgelegt.

Näheres hierzu unter: Bewertung

 

  • Meldeschluss VDT in Leipzig am 7.Oktober 2017 nicht vergessen!